Sportschützen Club Eich
300 m | 50 m Kleinkalibergewehr | 10 m Luftgewehr

Sport und Kameradschaft

Jede Saison bemüht sich der Sportschützen Club Eich um eine solide Ausbildung der Jungschützen und Junioren ab 14 Jahren im sportlichen Schiessen auf der 300m Anlage.  Ausserdem führen wir jährlich einen Nachwuchskurs 10m sowie 50m für Mädchen und Knaben ab 10 Jahren durch.


Mit einem abwechslungsreichen Jahresprogramm, bei dem neben dem Trainings- und Wettkampfschiessen auch das gesellige Rahmenprogramm nicht fehlen darf, bieten wir den Jugendlichen eine ideale Abwechslung zum Schul- und Berufsalltag.  

300m Jungschützen beim Ausflug in den Seilpark Rigi

Jungschützenausflug (300m) in den Seilpark Rigi
Am Samstag, 25. Mai 2024 haben wir mit unseren Jungschützen (300m) vom SSC Eich einen wunderschönen Ausflug in den Seilpark Rigi gemacht. Das Wetter spielte perfekt mit und bescherte uns einen sonnigen und schönen Nachmittag. Schon bei der Ankunft konnte man die Vorfreude und Aufregung in der Luft spüren.
Der Seilpark bot eine Vielzahl von Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, so dass für jeden etwas dabei war. Unsere Jungschützen meisterten die Herausforderungen mit Bravour und zeigten beeindruckenden Mut und Geschicklichkeit. Vor allem die höheren und anspruchsvolleren Parcours erwiesen sich als echte Highlights des Tages.
Neben der sportlichen Betätigung kam auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz. In den Pausen hat man sich ausgetauscht, gemeinsam gelacht und die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Bergwelt genossen.
Der Tag im Seilpark Rigi war ein voller Erfolg und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Es war schön zu sehen, wie der Teamgeist und der Zusammenhalt unserer Jungschützen durch dieses Erlebnis weiter gestärkt wurde. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.


Erfolgsgeschichten


13.06.2024 
Unsere Nachwuchsschützen Julia Lingg, Emily Thür, Mattia Eggenschwiler, Killian Mathis, Lars Rebsamen und Laura Wermelinger konnten am Vereinswettschiessen ZSV in Dagmersellen allesamt mit einer Ehrenmeldung nachhause gehen. Ganz herzliche Gratulation!


01.04.2024

Janis Wolfisberg gewinnt die Junioren-Konkurrenz am Amtsschiessen (300m) in Oberkirch. Wir gratulieren herzlich!


Emily Thür - Siegerin 10m Nachwuchskursfinal Amt Sursee in der Kategorie Gewehr stehend frei

21.03.2024

Sieg für Emily Thür am 10m Nachwuchskursfinal Amt Sursee in der Kategorie Gewehr stehend frei. Herzliche Gratulation!

Emily Thür an den Schweizer Meisterschaften G10m - 11. Rang U15

02.03.2024

Emily Thür erreicht an den Schweizer Meisterschaften G10m in der Kategorie U15 den sehr guten 11. Rang. 

Wir gratulieren ganz herzlich!

24.02.2024

Am 3-Gemeinde-Wettkampf liess Emily Thür in der Kategorie stehend frei die Konkurrenz deutlich hinter sich. Weitere Podestplätze erreichten Tom Troxler (2.) und Kilian Mathis (3.) in der Kategorie stehend aufgelegt. Ganz herzliche Gratulation!

11.02.2024

Emily Thür hat sich für die Junioren-Wintermeisterschaft G10m in Näfels qualifiziert. Dort zeigte sie eine sehr gute Leistung. Nach einer starken ersten Passe (101.0) liess sie sich in der zweiten etwas vom Speaker ablenken. Daher musste sie eine 91.7er Passe hinnehmen. Um so erfreulicher, dass sie sich danach wieder gefangen hat und mit 100.0 und 96.7 nochmals zwei gute Passen abliefern konnte. Am Ende reichte das mit Rang 24 auf die erste Ranglistenhälfte.

Emily Thür | ZSV Einzelmeisterschaft G10m 2024

04.02.2024

Erneuter Podestplatz für Emily Thür. Sie wird an der ZSV-Einzelmeisterschaft G10 in Stans sehr gute Dritte. Wir gratulieren herzlich!

03.02.2024

Emily Thür | Nachwuchsmeisterschaft LKSV 2024

Emily Thür holt den Kategoriensieg in der Kategorie U15C bei der Nachwuchsmeisterschaft LKSV G10m in der Schiessssporthalle Luzern Indoor. Ganz herzliche Gratulation!

Emily Thür | 2. Rang am Shooting Master Light (LG 10m) 2024

06.01.2024

Am Shooting Master Light (Luftgewehr 10m) in Luzern zeigte Emily Thür eine hervorragende Leistung. Im Halbfinal setzte sie sich mit 391.2 Punkten gar an die Spitze des Klassementes und stellte die Finalteilnahme ausser Frage. Im Final bestätigte sie ihr Können erneut und erreichte den sagenhaften 2. Schlussrang. Wir gratulieren herzlich!

Ivan Renggli und Emily Thür

25.10.2023
Emily Thür erreichte am Winterschiessen (300m) mit guten 87 Punkten den dritten Podestplatz und wurde dafür mit dem Zinnbecher, Ivan Renggli für seinen 95er Tiefschuss mit einem Kranz ausgezeichnet.

14.10.2023
Am Kantonalmatch 50m konnte Emily Thür als einzige Teilnehmerin der Kategorie U21 gut mithalten und sogar drei Routiniers hinter sich lassen. Mit 603.0 Punkten erreichte sie den guten 10. Gesamtrang.

Emily Thür und Remo Stöckli

07.10.2023

Gute Leistungen am 8. Nidwaldner J+S Nachtschiessen. Emily Thür erreichte in der Festsiegerkonkurrenz den guten 8., im Gabenstich gar den sehr guten 5. Rang. Remo Stöckli platzierte sich im Gabenstich auf dem guten 11. Rang. Im Gruppenwettkampf landete die Eicher Gruppe in der höchsten Kategorie auf Rang 6

24.09.2023

Remo Stöckli und Emily Thür - SSC Eich

Super Leistungen am Nachwuchskursfinal ZSV in Buochs: Remo Stöckli konnte ausgezeichnet mit der starken Konkurrenz in der höchsten Kategorie (U21) mithalten und platzierte sich mit 190 Punkten auf dem sehr guten 10. Rang. Emily Thür konnte mit 192 Punkten sogar den Kategoriensieg (U15) nach Eich holen. Wir sind mächtig stolz - herzliche Gratulation!


Emily Thür | Festsiegerkonkurrenz AGKSF 2023

09.07.2023

Emily Thür qualifizierte sich als jüngste Teilnehmerin der Festsiegerkonkurrenz für den Final am 31. Aargauer Kantonalschützenfest. Auch in diesem hat sie nochmals eine sehr gute Leistung gezeigt. Nach den ersten fünf Finalschüssen lag sie mit 48.7 Punkten auf dem hervorragenden 4 Zwischenrang, nach 10 Schuss mit 95.6 auf Rang 7. Schlussendlich reichte es für den ehrenvollen 8. Schlussrang. Wir gratulieren herzlich!

Der 5-fache Kranz (links) und der Juniorenkranz - AGKSF 2023

24.06.2023

Am 31. Aargauer Kantonalschützenfest in Benzenschwil ergatterte Emily Thür nebst dem Junioren-Kranz auch den 5-fachen Festkranz.  Wir gratulieren ganz herzlich! 


Ennio Brun und Manuel Lingg - Sportschützen Club Eich

03.03.2023

An der Delegiertenversammlung des Amtsschützenverbandes Sursee konnten Ennio Brun und Manuel Lingg für ihre guten Leistungen bei den Nachwuchs-Wettschiessen einen Zinnbecher in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation!

 27.10.2022

Raphael Ineichen und Mattis Vonarburg am Winterschiessen in Oberkirch für den SSC Eich erfolgreich

Am Winterschiessen in Oberkirch sichert sich Dominik Näf mit 90 Punkten den 2. Rang und den entsprechenden Zinnbecher. Mattis Vonarburg kann dank einem 100er und Raphael Ineichen mit einem 98er Tiefschuss ebenfalls einen Taler/Kranz entgegennehmen. Wir gratulieren herzlich!

Emily Thür (links) und Anina Hauri - erfolgreich am Kantonalmatch 50m 2022

15.10.2022

Emily Thür wird am Kantonalmatch 50m mit 599.4 Punkten hervorragende zweite, hinter Anina Hauri (606.3) und vor Patrik Fleischli (578.2). 

Ganz herzliche Gratulation!

08.10.2022
Am Nidwaldner J+S Nachtschiessen 50m erreichte Emily Thür mit glänzenden 291 Punkten im Gabenstich den 2. Rang bei 43 Konkurrenten. Im Gruppenwettkampf gelang der Eicher Nachwuchsgruppe mit Emily Thür, Pascal Vonesch und Fabian Vonesch auch ein ausgezeichnetes Teamresultat, welches ihnen den hervorragenden 4. Rang in der höchsten J+S-Kategorie bescherte.  Wir gratulieren herzlich!

25.09.2022

Fabian Vonesch, Emily Thür und Pascal Vonesch - Nachwuchsschützen des SSC Eich

Am ZSV-Kursfinal in Buochs gelingen unseren drei Nachwuchsschützen, welche alle die erste liegend-frei-Saison hinter sich haben, sehr gute Leistungen. Emily Thür und Pascal Vonesch verpassen sogar das Podest nur um Haaresbreite und erreichen in ihrer jeweiligen Kategorie den undankbaren aber sehr guten 4. Rang. Auch Fabian Vonesch kann sich als Schützen-Neuling durchaus sehen lassen, insbesondere da in seiner Kategorie wohl die meisten schon mehrere Jahre liegend frei schiessen. 

Als Gruppe erreichen sie den hervorragenden 5. Rang von insgesamt 17 Gruppen. Ganz herzliche Gratulation den dreien!

Siegreiches Generationenmix-Duo - Emily Thür (Jg. 2010) und Fredy Erni (Jg. 1945) gewinnen beim

18.09.2022

Unsere Nachwuchsschützin Emily Thür (12 Jahre, liegend frei) und Seniorveteran Fredy Erni (77 Jahre, liegend aufgelegt) gewinnen beim "Sie&Er"-Stich. Somit hat sich das jüngste und das älteste Vereinsmitglied, mit einem Altersunterschied von sagenhaften 65 Jahren, den Sieg geholt. Herzliche Gratulation dem siegreichen Generationenmix-Duo!

21.08.2022

Emily Thür bestreitet als mit Abstand jüngste Teilnehmerin (Jg. 2010) die ZSV Matchmeisterschaft G50m liegend frei und beendet diese mit guten 583.9 Punkten (Zehntelwertung) auf dem 15. Rang. Herzliche Gratulation!

Der SSC Eich mit seinen Jungschützen am Junioren Wettschiessen 2022

09.07.2022

Unsere Jungschützen  Manuel Lingg, Raphael Ineichen und Julian Pavese erreichen den Finaleinzug  als Gruppe (U15), Manuel Lingg ausserdem als Einzelschütze. Ebenso haben sich die U21 Einzelschützen Ennio Brun und Janis Wolfisberg  für den Final qualifiziert. Wir gratulieren herzlich!

Winterschiessen 2021 - Jungschützen des SSC Eich

27.10.2021

Arthur Ronchetti erzielt am diesjährigen Winterschiessen den 3. Rang bei den Jungschützen, was mit einem Zinnbecher belohnt wird. Mattis Vonarburg, Dominik Näf und Janis Wolfisberg könnenen einen Kranz für ihre guten Tiefschüsse in Empfang nehmen.

Herzliche Gratulation!

 28.08.2021

Junioren G300 - kant. Final 2021

Die Gruppe Eich U15 2 (Marco Bremgartner, Roland Kaufmann und Ennio Brun) erreicht am kantonalen Final in Emmen mit total 418 Punkten den guten 3. Rang. Für die Gruppe U15 1 (Antonia Lang, Mattis Vonarburg und Raphael Ineichen) reicht es mit 399 Punkten für Rang 5.

Bei den Einzelschützen reicht es Arthur Ronchetti (U21) für den 15. Schlussrang, Ennio Brun (U15) für Rang 13, dicht gefolgt von Raphael Ineichen (U15) auf Rang 14. Wir gratulieren ganz herzlich!

24.07.2021

Raphael Ineichen und Ennio Brun (beide U15) sowie Arthur Ronchetti (U21) haben sich im Rahmen des Junioren Wettschiessens 300m für den kantonalen Final qualifiziert.

Auch die Gruppen Eich U15 1 mit Raphael Ineichen, Mattis Vonarburg und Antonia Lang sowie Eich U15 2 mit Ennio Brun, Roland Kaufmann und Marco Bremgartner werden am Final vom 28. August 2021 mit dabei sein.

Wir gratulieren herzlich und wünschen "guet Schuss" für den Final!

07.03.2020

Michael Ineichen gelang am Schlussmatch der besten Nachwuchsschützinnen und -schützen des Kantons Luzern mit dem 3. Rang in der Kategorie Luftgewehr U15 ein Glanzresultat. Svenja Renggli (Rang 10, U17) und Nicolas Gassmann (Rang 7, U21) schafften ebenfalls eine Top-10-Platzierung. Wir gratulieren herzlich!

Gewinner 3-Gemeinde-Wettkampf 2020

29.01.2020

Am 3-Gemeinde-Wettkampf 2020 platziert sich Nicolas Gassmann mit dem Luftgewehr stehend frei mit guten 497 Punkten auf dem 2. Schlussrang, hinter Dominique Stocker, SSM Beromünster (530 Punkte) und vor Yanis Birrer, SSM Beromünster (482 Punkte). Bravo!

Erfolgreiche Jungschützen am Winterschiessen in Sempach

26.10.2019

Mit einer stolzen Beteiligung von 16 Jungschützen konnte sich der SSC Eich am Winterschiessen 2019 in Sempach schmücken. Jan Mathis konnte ausserdem einen Zinnbecher für den 3. Rang bei den Jungschützen, Simon Renggli und David Kaufmann je einen Kranz für den zweit- resp. drittbesten Tiefschuss abholen.

U15 Gruppe des SSC Eich

24.08.2019

Sieg für die U15 Gruppe (Maximilian Ronchetti, Michael Ineichen und Janis Wolfisberg) am Kantonalen Final in Emmen! 

Wir sind mächtig Stolz auf unsere Jüngsten!

ESFJ 2019 in Frauenfeld

06.07.2019

Unsere Jungs haben am ESFJ 2019 in Frauenfeld gute Leistungen gezeigt

Basil Dobmann konnte in einem, Arthur Ronchetti und Jan Mathis sogar in beiden Stichen ein Kranzresultat erzielen. 

Super gemacht! Weiter so!

Nicolas Gassmann

Nicolas Gassmann (U21) sowie die U15 Gruppe mit Michael Ineichen, Maximilian Ronchetti und Janis Wolfisberg qualifizieren sich für den Kantonalen Final vom 24. August 2019

Herzliche Gratulation!     

Jan Mathis

29.06.2019

Ein Jungschütze ist Vereinsbester am 1.Santenbergschiessen in Wauwil

Mit 94 Punkten gelingt Jan Mathis ein hervorragendes Resultat, das keiner seiner Vereinskameraden zu toppen vermag.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Amtsmeister 2019 auf 10m in der Kategorie Gewehr feste Auflage

21.03.2019

Michael Ineichen holt sich den Amtsmeistertitel 2019 auf 10 m in der Kategorie Gewehr feste Auflage. 

Herzliche Gratulation!

Zwei Podestplätze am LKSV Nachwuchs Schlussmatch 10 m

Silja Fallegger und Michael Ineichen erreichen in der Schiesssporthalle Luzern Indoor den hervorragenden 3. Rang in ihrer jeweiligen Kategorie.

Wir gratulieren herzlich!

Ein Sieg und ein 2. Platz an der Wintermeisterschaft 10 m der drei Gemeinden Eich, Beromünster und Hildisrieden

Simon Renggli holt sich den Sieg in der Disziplin Gewehr Galgen. Michael Ineichen platziert sich auf Rang 2 mit dem Gewehr auf fester Auflage.

Herzliche Gratulation den beiden Nachwuchskurs-Teilnehmern!

Sektionssieger SSC Eich am Winterschiessen 2018

Unsere Jungschützen dominieren das Nachwuchsfeld am Winterschiessen 2018

Mit ihren Resultaten und ihrer zahlreichen Teilnahme tragen sie einen beachtlichen Teil zum Sektionssieg der Sportschützen Eich bei!

JU+VE Final 2018 in Thun

Basil Dobmann und Dominik Näf qualifizieren sich für den Schweizer Junioren- und Veteranen (JU+VE) Final 2018 in Thun

Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf unseren Nachwuchs!

Dominik Näf am Finalwettkampf des Luzerner Meisterschützen

Dominik Näf kann am Finalwettkampf des Luzerner Meisterschützen teilnehmen

Herzliche Gratulation!

Stefanie und Dominik Näf am zentralschweizer Final der Jungschützen 2018 in Glarus

Stefanie und Dominik Näf qualifizieren sich für den Zentralschweizer Final der Jungschützen 2018 in Glarus

Wir gratulieren ganz herzlich!

J+S seit 1972 jung.sportlich.einzigartig.


Sportschützin - wie eine normale Frau, aber viel cooler



AULA Jugendlager 2021

Das AULA ist ein Ausbildungslager mit dem Ziel, jungen Menschen ab 13 Jahren in einer attraktiven Umgebung und in lockerer Atmosphäre die Welt des Sanitätswesens näher zu bringen.
Die Ausbildung kann für eine Berufswahl im Gesundheitswesen oder für die spätere militärische Einteilung von Nutzen sein.